Startseite
Startseite
Sie sind hier:  » Startseite  » Fragen und Antworten  

Sichtschutz mit Balkonbespannung am historischen Gebäude erlaubt?


Hallo, ich würde sehr gerne einen sichschutz in Form einer Balkonbespannung haben. Das einzige Problem ist jetzt nur, dass ich in einem Denkmalgeschützen Gebäude wohne und die da sehr pingelig drauf reagieren, wenn man etwas machen möchte. Wie sieht es denn da auch, darf ich einfach meine Bespannung machen oder sollte ich es lieber lassen und auf etwas anderes zurück greifen?

Gefragt von Katrin.


Antworten:

  1. Austin schreibt:

    Hast du mal in deinen Mietvertrag gesehen, wie es da ausschaut. Da müsste doch eigentlich sehr genau geregelt sein, was jetzt alles erlaubt ist und was nicht. So eine Balkonbespannung ist zwar ein sehr schöner Sichtschutz, aber eben auch sehr gut an einem Gebäude zu sehen. Da stellt sich die Frage inwiefern das ein Problem darstellen könnte.

  2. Braunbär schreibt:

    Bei solchen fragen sollte man sich doch ohnehin immer an seinen Vermieter wenden. Bevor ich da jetzt eine komplette Balkonverkleidung kaufe, würde ich erst versuchen sicher zu gehen, dass ich einen nachträglichen Sichtschutz überhaupt anlegen darf. Wäre doch zu ärgerlich, wenn du Geld dafür ausgibst und es dann abgemacht werden muss, weil es den optischem Eindruck vom Gebäude zerstört.

  3. Kai schreibt:

    Du kannst es auch einfach machen und schauen, wann sich der erste beschwert ;) Aber von solchen Experimenten würde ich eigentlich abraten. Das gibt zu viel Ärger.

  4. Katrin schreibt:

    Was ist eigentlich, wenn es dafür keine feste Regelung im Vertrag gibt. Dann kann ich doch wohl eine Balkonbespannung kaufen oder? So ganz ohne Sichtschutz finde ich es auf meinem Balkon ehrlich gesagt etwas ungemütlich, weil dann jeder freien Blick darauf hat.

  5. Braunbär schreibt:

    Wenn es keine festen Regeln dafür gibt, kann dein Vermieter es dir trotzdem verbieten, wenn du ohne seine Erlaubnis handelst. Also sichere dich vorher ab, bevor du etwas in Richtung Sichtschutz unternimmst.


Schreibe eine Antwort

Name:

Deine Antwort:




Ähnliche Beiträge: